Corporate Design

Corporate Design für Unternehmen

Braucht jedes Unternehmen ein Corporate Design, kurz CD genannt? Diese Frage lässt sich mit einem eindeutigen Ja beantworten. Wer am Markt in Erscheinung tritt, tut dies immer auch visuell. Denn um wahrgenommen zu werden, muss man sich zeigen. Ohne ein eigenes Erscheinungsbild ist die konsequente Kommunikation mit den Zielgruppen kaum möglich. Auch von Marktteilnehmern wird ein Unternehmen ohne individuelles CD schwerlich zu unterscheiden sein.

Was ist ein Corporate Design? Auf jeden Fall viel mehr als ein Logo! Oder anders gesagt: Auch wer bewusst auf Logo oder Signet verzichtet, hat und braucht ein eigenes Erscheinungsbild, mit dem er sich an seine Zielgruppe wendet. Es garantiert ihm einheitlich gestaltete Werbebotschaften und ein eindeutig kommunizierbares Image. Wer seinen Zielgruppen mit handgeschriebenen Briefen entgegen tritt, dürfte dafür handfeste Gründe haben. Fazit: Welches Image mit welchem visuellen Statement transportiert wird, will gut überlegt und genau definiert sein.

Klare Regeln für Ihren Auftritt am Markt

Ein Corporate Design verleiht dem Auftritt am Markt eine einheitliche Handschrift. Von der Geschäftsausstattung (Visitenkarten, Briefbogen, E-Mail) über Powerpoint-Präsentation, Broschüre und Flyer unterliegt alles einem festen Regelwerk. Es gilt ebenso für die Gestaltung von Anzeigen, für Werbemittel und Messestände oder Berufsbekleidung.

Schon beim Briefpapier aber stellt sich die Frage: An welcher Stelle steht das Logo gut? Und das geht immerfort weiter: Welche Farben und Farbpaare sind zulässig? Wie funktioniert das Gestaltungsraster? Gilt für Headlines oder Subheadlines der gleiche Schriftschnitt? Wieviel Mengentext passt auf Plakate? Lohnt sich eine spezielle Korrespondenzschrift? Welches Design kommt auf der Website zum Einsatz? Welche Bildsprache wird Ihre Botschaft am eindrücklichsten transportieren? Das alles wird später in Ihrem Design Manuel oder Handbuch nachzulesen sein.

Die Entwicklung eines Corporate Designs erledigt man nicht nebenbei. Die Kommunikationsdesigner von rsplus sind sehr erfahren und gehen mit viel Weitblick ans Werk. Denn jedes Unternehmen ist anders, geht seinen eigenen Weg. Das stellt auch das CD stets vor neue Anforderungen. Etwa, wenn eine Zweigstelle entsteht oder ins Ausland expandiert. Auch dort sollte man Sie (wieder)-erkennen.

Unsere Leistungen:

Strategie und Konzeption
Entwicklung von Firmen- &
Markennamen
Logo Design
Geschäftsausstattung
Corporate Design / Re-Design
Design Manual
Implementierung Ihres
Corporate Designs