Text & Corporate Wording | Lektorat und Redaktion

Eine gelungene Kommunikation braucht klare Worte

Ihre Imagebroschüre, der Kundenflyer, das Produktblatt, der Tätigkeits- oder Geschäftsbericht, die Website, der Blog – jedes dieser Medien steht für Ihr Unternehmen / Ihre Praxis als Ganzes. Mit jedem darin verwendeten Bild, mit Ihrer Hausfarbe und den Schriften, mit dem Layout, vor allem aber mit ihren Texten geben Sie Auskunft darüber, wer Sie sind … und wo Sie sich in Zukunft sehen wollen.

Eine eindeutige Sprache ist die Voraussetzung für eine gelungene Kommunikation mit Geschäftspartner:innen und Kund:innen. Präsentieren Sie sich deshalb in alle Richtungen wie aus einem Guss. Corporate Design und Corporate Wording sind keine zwei Paar Schuhe – sie bilden eine Einheit. Im besten Fall von Anfang an.

Wir unterstützen Sie dabei, Ihr Unternehmensziel für Ihre Print- und Onlinemedien zu formulieren und Ihr Produkt / Ihre Dienstleistung in Flyern, Broschüren oder auf Ihrer Website zu beschreiben. Passgenau, aussagekräftig, zielgruppenorientiert und individuell auf Ihren Bedarf abgestimmt.

Dabei gilt: Jedes Schriftstück ist von Bedeutung. Das Mailing, die Stellenanzeige, die Pressemitteilung – alle schriftlich festgehaltenen Informationen, die für den externe Adressaten bestimmt sind, gehören zum Corporate Wording. Sie geben Auskunft und Einblick in die Leistungsfähigkeit Ihrer Unternehmenskommunikation. Entsprechend sollte jedes noch so kleine Schriftstück mit aller Sorgfalt verfasst sein und wie aus einer (Ihrer) Feder klingen. Nicht immer ganz einfach, aber es zahlt sich aus.

Wir schenken Ihrem Text unsere ganze Aufmerksamkeit

Wir kennen uns mit Worten aus. Wir wissen um ihre Wirkung. Wir sind in der Lage, uns in Ihre Zielgruppen hineinzuversetzen. Was kommt an, was verfehlt das Ziel? Jahrelange Erfahrung beim Texten für unsere Kunden ist der Schlüssel für unsere Vielseitigkeit und die Fähigkeit, den adäquaten Ton zu treffen.

Ein Text ist ein lebendiger Organismus. Er braucht Luft zum Atmen. Struktur. Höhepunkte und Pausen. Einen temperamentvollen Einstieg und einen guten Schlussakkord. Und je nach Adressat:innen Humor, Empathie, manchmal Provokation, immer Glaubwürdigkeit … Mit der Tonalität Ihres Textes werden Sie auch manche noch fest verschlossene Tür öffnen.

Wenn wir für unsere Kunden texten, lassen wir uns sprichwörtlich jedes Wort auf der Zunge zergehen. Ihre Zielgruppen werden es Ihnen mit Aufmerksamkeit und Freude beim Lesen Ihrer Broschüren oder Websiten danken. Ein guter Text offenbart immer auch Wertschätzung für den Adressaten und Einfühlungsvermögen in seine ganz persönliche Welt. Er zeigt, ob Sie es mit Ihrer Botschaft an Ihre Zielgruppen ernst meinen und wissen, wovon und worüber Sie reden (wollen). Das unterstützen wir mit besonderer Konsequenz und Aufmerksamkeit.

Und natürlich dürfen Sie in Ihren Print- und Onlinemedien durchaus zeigen, wie begeistert Sie sind. Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung sind schließlich nicht ohne Ihr Zutun auf den Markt gekommen. Ziehen Sie Ihre Leser:innen in Ihren Bann. Machen Sie Ihren Kunden:innen Lust darauf, mehr zu erfahren. Regen Sie mit von Herzen kommendem Interesse den Austausch mit denen an, für die Sie das alles tun. Von der Head bis zur Fußzeile … jede Formulierung sollte der inneren Logik des Dialogs folgen, den Sie mit Ihren Zielgruppen führen möchten. Was inhaltlich zusammengehört – die Broschüre, der Flyer, die Website – sollte einander bewusst ergänzen. Sie wollen schließlich erkannt werden.

Lektorat, Korrektorat, Schlussredaktion

Auch was gut ist, das kann besser werden. Deshalb unterziehen wir Ihre Website, Ihre Broschüre oder Ihren Flyer auf Wunsch gern einem kritischen Blick und übernehmen vor dem Druck oder Onlinegang das Lektorat oder Korrektorat. Sie können auch einen kompletten Feinschliff beauftragen. Sollte ein vom Englischen ins Deutsche übersetzter Text zu wenig muttersprachlich klingen, machen wir eine runde Sache daraus.

Ihre Broschüre, die Website, der Blog oder das regelmäßig erscheinende Kundenmagazin benötigen eine Schlussredaktion? Wir übernehmen den last check, auf den Sie sich voll und ganz verlassen können. Wir finden orthografische Fehler, verbessern die Interpunktion und sorgen für eine einheitliche und – wenn gewünscht – genderkonforme Schreibweise.

Ihrer aktuell geplanten Publikation fehlt es an Struktur? Wir machen uns zügig an die Optimierung und verhelfen Ihren Gedanken zu Klarheit und Strahlkraft. Und wenn es darüber hinaus um stilistische Verbesserungen und prägnantes Formulieren geht, sind Sie bei uns natürlich genau richtig.

Wir schreiben und layouten für Sie

Übrigens: Ein renovierungsbedürftiges, nicht mehr zeitgemäßes Layout bringt unsere Grafik jederzeit in Schuss. Wenn ein passendes Bild fehlt, gehen wir für Sie in verschiedenen Portalen auf die Suche. Oder wir machen Sie mit einem professionellen Fotografen bekannt.

Auch für einen kompletten Neuanfang – vom Logo, über Printmedien bis hin zur Website – sind wir offen und ein verlässlichlicher und kreativer Partner.

Und wie soll Ihr Text klingen?